Workshop: „Karma als Chance“ mit Joachim Reinelt

Sa, 11.03.2017, 10:00 - 17:00 Uhr

Ort: YogaHaus Friedberg

„Karma“ ist das indische Wort sowohl für „Handlung“, als auch für die „Folgen oder Wirkungen“ einer jeden Handlung. Der Ball, den wir an die Wand werfen, springt zurück – das alltägliche und universale Ursache-Wirkungs-Prinzip. Und da wir alle in dieser Welt handeln müssen, betrifft uns das Thema „Karma“ auch alle. Denn durch die „Energie der Wirkungen“ binden uns unsere Handlungen. Im Yoga wird gesagt, dass unsere Handlungen „Ketten haben, die hinter ihnen her klirren“. Was also können wir tun, um wirkliche Freiheit im Handeln zu erlangen – oder vielleicht sogar das, was im Yoga höchste Freiheit genannt wird.

Wie uns die alten Yoga-Werke lehren, halten uns nicht die Handlungen als solche gefangen, sondern unsere Ego-Bezogenheit – dieses überzogene „Ich“ und „Mein“ beim Handeln. Und um das loszuwerden, wurde vor langer Zeit ein besonderer Yoga-Weg entwickelt, genannt „Karma-Yoga“.

Worum es bei der karma-yogischen Praxis geht, was es sonst noch über Karma zu wissen gibt und vor allem, wie ein jeder von uns ganz individuell sein oder ihr Leben nutzen kann um frei zu werden – denn unser Leben ist ja als Weg zur Freiheit angelegt – das und vieles mehr wollen wir in diesem Karma-Workshop gemeinsam ausarbeiten und vertiefen. Unter anderem mit Auszügen aus einschlägigen alten Original-Werken des Karma-Yoga und meinem neuen Buch „Karma als Chance“, mit Reflexionen und Meditationen, die uns neue Lösungswege aufzeigen, aber auch mit gestalterisch-kreativen Übungen und gemeinsamen Gesprächen. Es wird sicherlich spannend und bereichernd für uns alle.

Kosten: 85 € zzgl. 10 € für ein kleines Mittagessen (Dhal mit Reis und Salat)

joachimreineltLeitung:

Der renommierte Meditationslehrer Dr. phil. Joachim Reinelt studierte Indologie und promovierte über “Yoga, Tantra, indische Philosophie und Mystik”. Profundes Yoga-Wissen erwarb er durch Studien (Uni Heidelberg) und Forschung in Indien (Uni Pune) sowie seine 40-jährige Yoga-Praxis in verschiedenen Ashrams. Mit 20 Jahren begann er zu meditieren und leitete später in Frankfurt und Heidelberg Meditationszentren. Er ist Autor mehrerer Bücher sowie zahlreicher Fachartikel. Er unterrichtet Yogalehrer, Kinder und Jugendliche, hält Vorträge und veranstaltet Seminare und Workshops.

www.proyoga.de

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Weitere Veranstaltungen