Über mich

Für mich ist es zurzeit das wichtigste sich weiter zu entwickeln und die Veränderung zu leben um ins Gleichgewicht zu kommen: für uns und unsere Umwelt.

Viele Menschen sind in der heutigen Zeit herausgefordert und überfordert: die Arbeit macht keine Freude, die Beziehung wackelt oder ist nicht da, gesundheitliche Probleme lassen sich nur oberflächlich mit der westlichen Medizin behandeln und der tiefe Sinn des eigenen Lebens wird nicht erkannt. Vielleicht ist angesichts der äußeren Probleme ein Gefühl da, es müsste sich etwas verändern, aber wie?

Auf meiner eigenen Lebensreise haben sich für alle Bereiche Lösungen gefunden. Die Lösungen sind einfach und waren schon immer da. Ich habe sie in den alten Kulturen gefunden, bei den Inka und im Yoga, und bei nahezu allen indigenen Völkern, die die Weisheit der Erde und des Lebens auf der Erde bis heute in sich tragen und neuerdings auch uns „Westlern“ vermitteln. So wurde ich zum Botschafter der alten Kulturen.

Portrait von Jürgen König, Energie-Seher und Vesseling Practitioner nach Martin Brune

Meine Lebensreise

Am Ende meines Geographiestudiums wurde ich plötzlich erschöpft, drei Jahre habe ich mich durch das Leben geschleppt und konnte nicht mehr als 4 Stunden pro Tag aktiv sein. Die Ärzte waren ratlos und stellten die Diagnose „Chronisches Erschöpfungssyndrom“. Nach drei Jahren hatte ich auch mit der Erschöpfung das Studium abgeschlossen und wusste nichts mit meinem Leben anzufangen. Über Psychotherapie insbesondere Körperorientiere Psychotherapie und Bioenergetik kamen die Lebensgeister zurück und darüber auch all die aufgestauten Schmerzen meiner Kindheit. Über mehrere Jahre arbeitete ich mich durch diese Schmerzen, wiedererlebte sie und löste sie so auf – die Dunkle Nacht der Seele, die oft Teil der persönlichen Entwicklung ist.

Hier begegnete ich zum ersten Mal der Weisheit der alten Kulturen. Im Männerprojekt bei Walter Mauckner und Axel Schmidt erlebte ich die Archetypen der Seele und über Initiationen wurde die Essenz der Seele berührt. Schwitzhütte, Feuerlauf, Schlammbaden, durchwachte Nacht, drei Tage Visionssuche in der Natur hatten mich verändert. Kraft war da. Verbindung zu anderen Männern. Zur Natur. Und eine Ahnung über den tiefen Sinn meines Lebens: Ich bin „Seelenforscher“.

Die Reise ging weiter. Ich wollte noch tiefer in mich gehen und begann die Ausbildung als Energie-Seher (Vesseling Practitioner) bei Martin Brune und bei Juan Nunez del Prado. Hier eröffnete sich neue Dimensionen: die Welt der Energie und die Welt der Inka. Wir alle sind Teil der kosmischen lebendigen Energie, die durch uns fließt. Diese Energie können wir über unsere Absicht positiv nutzen und lenken oder uns selbst über Glaubenssätze begrenzen und krank machen. In der Ausbildung lernte ich diese Begrenzungen zu lösen und zur inneren Heilung zu kommen. Später wurde klar, dass alle alten Kulturen mit dieser energetischen Sichtweise leben und heilen.

So konnte ich seit 2008 in vielen Einzelsitzungen Menschen helfen, wieder in den Fluss zu kommen, die Vergangenheit zu klären und mehr Klarheit in ihr Leben zu bringen. Seit 2012 gebe ich dieses Wissen in der Schamanisch-energetischen Ausbildung weiter.

Juan Nunez del Prado hat zudem auf der Basis der Inka Tradition eine universelle Landkarte des Lebens erstellt, die die menschliche Entwicklung von der Unwissenheit bis zur Erleuchtung auf pragmatische Art beschreibt.

Ein weiteres Juwel eröffnete sich mir über die Yogalehrerausbildung. Hier fand ich das von den Inka Gelernte wieder und ein System, das Körper, Geist und Seele auf fast magische Weise heilt und entwickelt.Dies drückt sich in Yoga-Steinfurth und Meditation Franktfurt aus.

Verwirklichung der eigenen Vision

Mit Yoga, Meditation und den energetischen Heilweisen im Koffer fühlte sich das Leben rund und vollständig an und ich konnte mich der Verwirklichung der Erkenntnisse widmen. Ich wurde selbständig (hier meine ich jetzt beruflich 😉 ), eine Beziehung stellte sich ein (mit neuen Herausforderungen) und auch auf anderen Bereichen konnte ich meine Ideale verwirklichen: Das Gemüse kommt aus einer Solidarischen Landwirtschaft, der Kaffee natürlich gewachsen von den Hütern der Erde aus Kolumbien, bin innerlich zufriedener und treffe regelmäßig weise Menschen aus allen Kulturen dieser Erde. Ich habe gelernt, dass sich das verwirklicht, worauf ich mich ausrichte.

Botschafter der alten Kulturen – Leben im Gleichgewicht

Durch meine eigene Entwicklung und den Begegnungen mit über 30 Schamanen und Heilern wurde ich zum Botschafter der alten Kulturen dieser Erde. In der Essenz haben wir alle die gleichen Aufgaben und Ziele: uns selbst ins Gleichgewicht zu bringen, unseren inneren Seelenauftrag zu verwirklichen, mit der Erde und dem Kosmos im Einklang leben und unsere positiven Gedanken und Eigenschaften zu entwickeln. Hierzu gibt es einfache praktische Tools, die uns helfen diese Aufgaben und Ziele zu erkennen und umzusetzen.

In unserer Essenz sind wir leuchtendes Bewusstsein, dass auf dieser Erde lebt.

Der Schamane hilft Dir das Licht der Welt zu erblicken.

 

  • Dipl.-Geograph
  • Schamane und Bewusstseinsforscher
  • Energie-Seher / Vesseling Practitioner (Martin Brune)
  • Yogalehrer (BYV)
  • Meditationskursleiter (BYVG)
  • Spiritueller Lebensberater (BYVG)
  • Webdesigner