In der Kosmologie der Inka besteht die Welt aus lebendiger Energie und alles ist mit allem verbunden. In der Praxis können wir dies über die Energietechniken aus der andinen Tradition erfahren und für uns zunutze machen.
Die beiden wichtigsten Grundübungen der andinen Tradition sind Saminchakuy und Saywachakuy. So einfach wie sie umzusetzen sind, so wirkungsvoll und tiefgreifend können sie uns unterstützen, wenn sie regelmäßig angewendet werden.
Sie dienen zur Reinigung und Stärkung und verbinden uns tief mit der Welt. Sie lassen uns die Fülle erfahren und legen unseren inneren Wesenskern – den Inka-Samen – frei, um in Einklang mit unserer Bestimmung handeln zu können.
Die Empfehlung ist, diese Übung dreimal täglich fünf Minuten zu praktizieren. Man kann sie aber auch länger praktizieren, oder zwischendurch an der Bushaltestelle oder in der Supermarktschlange. Mit dieser Übung wird vor allem die schwere Energie, die sich im Alltag ansammelt abgespült. Tiefere Themen lassen sich langsam über die regelmäßige Praxis auflösen. Am besten finde ich die Übung im Stehen, man kann sie aber auch im Sitzen oder im Liegen praktizieren.
Die Erde freut sich wirklich darüber, wenn wir ihr unsere schwere Energie geben. Sie hat die Kraft der Transformation, wie ein Komposthaufen, auf dem die abgestorbenen Pflanzenteile sich in Dünger verwandeln. Außerdem liebt die Erde es, wenn ihre Kinder in Leichtigkeit und Freude auf ihr wandeln. Welche Mutter freut sich nicht, wenn es ihren Kindern gut geht?
Du kannst beide Teile nacheinander üben, oder nur den ersten oder nur den zweiten Teil. Wobei der erste Teil, Saminchakuy, insofern wichtiger ist, weil wir meist eben doch schwere Energie ansammeln.
Saminchakuy
Stell dir vor, Dein Körper ist in einer Energieblase. Die Energieblase ist eiförmig und reicht etwa 30 cm in die Erde und 50 cm über deinen Kopf. Öffne nun mit deiner Absicht die Energieblase über deinem Kopf. Du kannst auch mit der Hand eine Bewegung machen, als würdest du einen Deckel über dir öffnen. Lasse nun die feine Energie aus dem Kosmos in dich hineinfließen. Spüre wie diese Energie sich anfühlt. Lass die Energie durch deine Absicht so leicht und angenehm werden, wie es in diesem Moment für dich passend ist.
Wenn du in dir fühlst, wie die Energie von oben auf Ihrem Weg durch dich auf Widerstände oder schwere Energie trifft, lasse das Schwere einfach wegspülen. Alles Schwere darf nach unten in die Erde fließen. Die Erde liebt diese Energie und du kannst alles an sie abgeben.
Lasse die leichte Energie des Kosmos nun eine Weile durch dich in die Erde fließen und stärke dich mit dieser Energie.
Wenn Du magst, kannst Du auch die Energie nutzen, um Deinen Inka-Samen im Solarplexus zu reinigen und zu aktivieren.
Saywachakuy
Spüre nun in die Erde unter deinen Füßen. Bitte darum, dass die Energie der Erde zu dir aufsteigt. Wenn die Energie von unten kommt, lasse diese feine, nährende, stärkende Energie von unten nach oben in deine Energieblase hineinfließen. Spüre, wie sich die Energie der Erde anfühlt. Stärke dich mit dieser Energie und lasse sie von unten nach oben in dich hineinfließen.
Wenn du dich gut gefüllt fühlst, lasse die Energie der Erde weiter nach oben über deinen Kopf in den Kosmos fließen. Lasse die feine Energie der Erde so eine Weile durch dich hindurchfließen.
Nun kannst du dir vorstellen, wie beide Energien, die Energie des Kosmos von oben und die Energie der Erde von unten gleichzeitig durch dich hindurchfließen. Werde so zu einer Säule lebendiger Energie. Erlebe die unendliche Fülle an Energie, die dir jederzeit zur Verfügung steht.
Um die Übung zu beenden, stoppe mit deiner Absicht den Energiefluss von oben und von unten. Schließe die Energieblase über deinem Kopf wieder (wichtig!) und spüren noch einen Moment nach. Danke dem Kosmos und der Erde für Ihre Energie.
Übungsvideos
Saminchakuy einfach mit Vorübung
11 min
Diese Übung ist der ideale Einstieg in Saminchakuy. Wenn du die Übung zum ersten Mal machst, helfen dir die Vorübungen, ein Gefühl dafür zu bekommen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Saminchakuy einfach
6 min
Diese Übung ist für die regelmäßige Anwendung von Saminchakuy. 6 min Praxis, einmal oder zweimal am Tag.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Saminchakuy auf den Inka-Samen
8 min
In der Anden-Tradition der Inka spielt ein interessanter Punkt in unserem Energiekörper eine besondere Rolle: der Inka-Samen. In dieser Übung lernst du den Samen kennen und aktivierst und nährst ihn.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.